Meine Nachbarin war ein halbes Jahr mit Eurovacances und hat nur Gutes erzählt. Trotzdem habe ich übers Internet auch Schlechtes über die Orga erfahren, aber das gibt es glaub ich bei jeder :/ Bei AIFS kannte ich keinen ehemaligen High School Schüler, sogenannte "Retournees".
AIFS:
Positiv:
- gute, schöne, informative Broschüre
- keine zwei Nachbereitungstreffen, sondern eine Party :D
- viele Extras (AIFS T-Shirt, Hoodie, Ordner...), wobei das eher nebensächlich ist
- sehr große Organisation (kann auch zum Negativen werden)
Negativ:
- schlechte Erfahrungen im Internet
- nicht so guter Informationsvortrag
Eurovacances:
Positiv:
- guter, ausführlicher und informativer Informationsvortrag
- nur positive Erfahrungen meiner Nachbarin
- kleine Organisation -> evtl. bessere Betreuung
Negativ:
- Broschüre ist langweilig, nicht so ausführlich, nur grober Überblick
Hier hab ich jetzt mal alle Vor- und Nachteile beider Orgas aufgezählt und nachdem man sich anhand dessen nicht für eine entscheiden kann, die Bewerbung bei BEIDEN Orgas :)
Am gleichen Tag (!!) bekam ich von AIFS zwei E-mails. In der Ersten stand die Adresse meiner Interviewerin, die mich in den nächsten Tagen anrufen wird, sodass wir einen Termin fürs Vorstellungsgespräch vereinbaren können. Jaa, man muss so ein Gespräch machen, damit die Orga sieht, ob man geeignet dafür ist und die Voraussetzungen mitbringt (gute Englischkenntnisse, Offenheit...) In der zweiten E-mail standen die Daten zu meinem Paten, den ich zugewiesen bekam, und meine Login Daten für MyAIFS.de, wo man seinen derzeitigen Stand nachschauen kann (Daten zur Familie, Flug...) und auch die Emailadressen von anderen Teilnehmern findet. Doch bis jetzt steht da ja noch nicht viel drin, weil ich erstens noch nicht 100 % genommen bin (aber fast, weil eig jeder besteht, die wollen ja schließlich Geld verdienen :D) und weil sich bis jetzt noch nicht sehr viele beworben haben, dauert ja noch ein ganzes Jahr bis zum Abflug ;)