Freitag, 11. Oktober 2013

Vorstellungsgespräch bei AIFS

Vorstellungsgespräch bei AIFS


Heute war mein Vorstellungsgespräch bei AIFS in München. Wir wurden am Anfang echt nett von meiner Interviewerin begrüßt. Eigentlich war ich nicht aufgeregt, ich hatte ja noch das Vorstellungsgespräch bei Eurovacances, falls das nicht klappt ;). Dann haben wir uns an den Tisch gesetzt und sie hat uns erst nochmal ganz genau die Broschüre erklärt. Als danach keine Fragen von uns mehr kamen, bat sie meine Eltern, nach draußen zu gehen, da nun ich an der Reihe war mit Sprechen- und zwar auf Englisch. Sie fragte mich Fragen zu meinen Hobbys oder Vorstellungen an die USA (Gastfamilie, Schule...), z.B. mit wem ich in einer Familie leben könnte (Alleinerziehende Frau, Haustiere, Raucher), aber auch wie ich mit meiner Familie und meinen Freunden und Problemen umgehe. Dann hat sie noch von ihren Erfahrungen von ihrem USA High School Year erzählt. Wir haben uns sehr gut verstanden und auch viel gelacht :D Manche Orgas machen so einen Test auch schriftlich, um zu sehen, ob die Englisch Kenntnisse gut genug sind. Ich fand den mündlichen aber viel besser, vor allem weil er unerwartet kam und man keine Zeit hatte, irgendwie aufgeregt zu sein. 
Am Ende musste ich unbedingt noch wissen, ob ich den ersten Flugtermin streichen kann, da ich da noch in Rom bin. Da sie meinte, dass das eigentlich in Ordnung gehen müsste, stand es für mich eigentlich schon fest, dass ich mit der Orga gehe. Ich verstand mich gut mit der Interviewerin, die mir auch Sicherheit gegeben hat (also mit der Orga, aber das ist ja auch ihr Job), außerdem geht das mit Rom. Was will man mehr?! 
Dann hat sie meine Eltern angerufen, dass sie kommen sollen und uns ein Feedback gegeben. Normalerweise muss der Bericht, den sie während des Interviews geschrieben hat, zuerst ins Bonner Büro, wo geprüft wird, ob ich fahren darf, doch sie war sich da sicher und hat mir gleich bestätigt, dass ich bestanden habe.  
Im Endeffekt braucht man vor dem Vorstellungsgespräch keine Angst haben. Die Mitarbeiterinnen von AIFS sind alle so nett und freundlich und haben auch für Fehler Verständnis. Man muss auch nicht perfekt für ein Auslandsjahr sein, also immer ehrlich sein ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen