Samstag, 16. August 2014

New York - 3 Orientation Days

So, jetzt lieg ich gerade neben meiner Gastschwester im Bett und hab ein bisschen Zeit, über NY zu erzählen.
Am ersten Tag sind wir nach der Busfahrt im Hotel angekommen und haben unsere Koffer auf die Seite gestellt. Danach mussten wir uns bei AYA Mitarbeiterinnen anstellen, wo wir dann eine Mappe, ein Namensschild, ein blaues und ein gelbes T-Shirt und die Zimmerkarte bekommen haben. Als wir dann wussten, wo unsere  Zimmer waren, haben wir unsere Koffer aufs Zimmer gebracht. Keiner von den Leuten, die ich kannte, kam auf mein Zimmer. Dann bin ich also allein zu Zimmer 334 gegangen, wo zwei Spanierinnen gewartet haben. Die haben mir dann gleich das Bett gezeigt, wo ich schlafen darf (sie haben ihrs schon belegt). Das war ein bisschen blöd, weil sie die meiste Zeit Spanisch miteinander geredet haben, aber wir waren ja nicht so oft auf dem Zimmer.  Dann sind wir zum Essen gegangen. Ich hätte nie gedacht, dass American Food so gut ist! Es gab echt viel z.B. Mac and Cheese oder Chicken, als Nachspeise Cookies oder Waldfrüchte. Danach hatten wir unser erstes Meeting.Da waren um die 150 Austauschschüler, 100 von Deutschland und welche von Italien, Spanien und Norwegen. AYA-Staff hat uns willkommen geheißen und wir sind in unseren Gruppen (aufgeteilt in Farben nach Zimmer) nach draußen gegangen und haben eine kurze Vorstellungsrunde gemacht. Jeder musste noch Fragen bezüglich des Auslandsjahrs beantworten und bekam eine Süßigkeit. Um ca. 9 Uhr sind wir dann ins Bett gegangen. Wir waren alle soo müde, in Deutschland war es ja auch schon 3 Uhr. 
Tag 2 in NY begann um 8:30 mit dem Workshop. Davor musste man sich allerdings noch fertigmachen und frühstücken. Beim Workshop haben wir zuerst eine Vorstellungsrunde gemacht, wobei immer zwei von vier Gruppen eine gemeinsame Runde gemacht haben. Nach diesem Ice- Breaking hat die Frau von AYA nochmal alle Programmregeln, American Culture, Rechte und Erwartungen als ATS erklärt und uns ein Video gezeigt, indem das meiste nochmal wiederholt wurde. Zum Mittagessen gab es Sandwiches mit Thunfisch, Chicken oder Schinken (waren echt gut) und dann kam auch schon unser Bus nach New York City. Unser Bus hatte einen Guide, der mit uns eine Film Tour gemacht hat. Das heißt, er ist in unserem Bus mitgefahren, hat uns alle Sehenswürdigkeiten gezeigt und wenn dort ein Film gedreht wurde, hat er einen kurzen Ausschnitt davon vorgespielt. Der Typ war auch echt cool drauf. Er hat immer versucht, deutsch zu reden. Das einzige Wort, das er  konnte, war "geil" und das hat er mindestens 100 mal gesagt :D Manchmal sind wir auch ausgestiegen, um etwas näher anzuschauen. Das Ende der Bustour war an Madame Tussaud,  dem Wachsfigurenmuseum. Wen ich alles getroffen habe? Alicia Keys, Beyoncé, Michael Jackson, Katy Pery, Taylor Lautener, Robert Pattinson, Angelina Jolie und Brad Pitt usw.  




Da hab ich übrigens das erste Mal Nerds gegessen. Echt gut! Danach sind wir zum Hardrock Café gelaufen, wo wir dann gegessen haben. Das war mein erster American Cheeseburger und er war soo gut! Aufeinmal hat ein Kellner zum Performen angefangen und hat manche ATS angetanzt haha. 
Da mussten wir dann aber bald wieder weg, um noch auf Rockefeller Center gehen zu können. Da hatten wir den besten und schönsten Ausblick über ganz NYC . Das müsst ihr definitiv auch mal erleben





Dann kam auch schon wieder unser Bus ins Hotel, wo wir nur noch kurz das Abendessen für den nächsten Tag bestellen mussten. Ich hab Chicken Fingers gewählt, was sich als die beste Entscheidung raustellte. Dann durften wir endlich schlafen und wirklich jeder ist sofort eingeschlafen. 
Am Donnerstag hatten wir nach dem Frühstück wieder Workshop, wo wir Fragen auf einen Zettel schreiben sollten, die dann anonym abgegeben werden und vor allen geklärt werden. Viele hatten Fragen zur Gastfamilie. Wie man sich versteht oder was man macht wenn man das nicht tut usw. Danach trafen sich alle Gruppen und es wurde ein Quiz gemacht. Team gegen Team. Das Team, das am besten aufgepasst hat, gewinnt das Spiel und bekommt am Ende eine AYA-Tasche. Unser Team war es nicht haha. Unser Mittagessen mussten wir mit in den Bus nehmen, sodass wir nicht zu spät zur Fähre kommen, denn die Gruppe von letzter Woche hat sie nämlich verpasst und konnte somit nicht die Statue of Liberty und die Skyline of New York sehen. Die haben definitiv was verpasst! Da war es echt lustig und wir haben viiiiele Fotos gemacht. 




 

Danach durften wir 3 Stunden allein bzw. in Gruppen in New York shoppen. Wir haben uns ein Hard Rock Café T-Shirt , Postkarten und NY Souvenir gekauft. Um 18:15 hat sich unsere Gruppe am Time Square...

...getroffen und ist dann zum Stardust Diner...

...gelaufen. Das Besondere daran ist, dass die Kellner dort singen und dann kellnern. Mal singt der eine Kellner, dann der andere. Da war's auch wieder richtig kalt. Die Amis kühlen nämlich ihre Häuser immer mit Klimaanlagen auf gefühlte -15 Grad. Man weiß also nie was man anziehen soll, wenn's warm ist, weil es in Gebäuden immer kalt ist. Im Hotel angekommen hatten wir noch ein Meeting über den Abflug am Freitag. Was wir machen sollen, wenn unsere Flüge Verspätung haben und wir unsere Anschlussflüge nicht mehr bekommen usw. Manche sind schon um 3:30 Uhr zum Flughafen gefahren. Ich zum Glück erst um 6:30 Uhr. Jedenfalls haben wir uns von den anderen ATS verabschiedet, unsere Koffer gepackt und sind dann ins Bett gegangen (erstens Jetlag und zweitens macht einen NY echt fertig haha)
Am 4. Tag in NY ging dann endlich die große Reise weiter. Um 10:00 Uhr nach Chicago, wo noch ein Junge von AiFS mitgeflogen ist. Dort mussten wir irgendwie schauen, dass wir in einer Stunde unser Gate zum nächsten Flug finden. Wäre er nicht da gewesen, hätte ich meinen Flug verpasst. Ich hatte keinen Plan! Ich musste erstmal suchen, zu welchem Gate ich muss und dann noch schauen, wie ich dahin komme ... Zu meinem Glück musste ich zu einem anderen Terminal, was in einem großen Flughafen wie Chicago nicht so leicht ist, aber der Junge hat mir zum Glück wieder geholfen, er hatte nämlich noch zwei Stunden Zeit. Wir haben uns extra beeilt, um dann zu sehen, dass mein Flug Verspätung hat und zwar um eine halbe Stunde (später wurde daraus eine ganze). Dann konnte ich wenigstens noch was essen. Zurück an dem Gate traf ich dann Sophia. Sie kommt auch nach Nebraska und wohnt nur 15 Miniten von mir entfernt. Auf dem Flug hab ich geschlafen und dann waren wir schneller da als erwartet. Ich wurde so herzlich empfangen. Dort standen Mandy, mein LC und meine Family samt Kurt, Kathy und Megan. Sie haben mir ein Plakat gemacht "Welcome Julia" und mir einen Blumenstrauß übergeben. Dann haben wir mein Gepäck geholt und sind nach Hause gefahren. 
Hier noch paar Bilder: 










Sorry, dass mehrere englische Wörter dabei sind, aber wenn man die ganzen Wörter nur auf englisch hört, dann ist das eben so :D Außerdem bin ich gerade dabei, englisch zu lernen haha. Wie sich das anhört... Es ist nicht immer leicht alles zu verstehen, weil viele sehr schnell reden, aber das Meiste versteh ich und kann mich meistens auch ganz gut ausdrücken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen