Über mich

Hallo :)
Ich bin Julia und bin 16 Jahre alt. Ich wohne in der Nähe von Augsburg, gehe im Moment in die 10. Klasse eines Gymnasiums und nach meinem Auslandsjahr mache ich dann mit der 11. weiter. Das bedeutet, dass ich zwar nicht mehr in meiner Klasse bin, aber nachdem es in der Oberstufe Kurse gibt, ist das also fast egal.
Ich werde am 12. August meine Freunde und Familie aus Deutschland verlassen und das große Abenteuer Auslandsjahr in den USA antreten :)
Meine Hobbies sind singen, Sport machen, Querflöte Spielen, Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen und reisen.  

Warum mache ich überhaupt ein Auslandsjahr?
Der Gedanke, in einem anderen Land zu leben und dessen Kultur kennenzulernen, hat mich schon immer fasziniert. 
Aber warum ausgerechnet in die USA?
Ich werde ja eine High School besuchen. Die Schule in den USA ist komplett anders als unsere in Deutschland. Jeder amerikanische Schüler geht gerne in seine Schule und ist sogar stolz auf sie. Man fährt mit gelben Schulbussen (ich leider nicht, da ich zu nah an der Schule wohne), isst jeden Tag in der Schulkantine und darf Nachmittagsaktivitäten wählen. Dort lernt man dann seine Freunde kennen (im Unterricht hat man schließlich nicht so viel Zeit zum Reden) und macht das, was einem Spaß macht. Deshalb ergreifen eigentlich fast alle die Chance und gehen zu mehreren "Wahlfächern", z.B. Chor, Cheerleading, Volleyball, Softball, Basketball, Track and Field usw. Am Wochenende fährt man dann zum Football- bzw. Basketballspiel (hängt von der Jahreszeit ab) und feuert seine Mannschaft an. Da ist dann meistens die ganze Schule. Außerdem kennt man das ja von Filmen: der (meist) gute Zusammenhalt in der Gemeinde und Schule (sog. "school spirit"). Dazu kommt, dass es jedes Jahr einen Schulball ("Prom") gibt, man das andere Essen kennenlernt, und mitbekommt wie sie Halloween, Valentinstag usw. feiern. Da gibt es soo viele Gründe...

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder ein Feedback geben wollt, könnt ihr gerne kommentieren :)
Viel Spaß beim Lesen und danke fürs Vorbeischauen <3

2 Kommentare:

  1. Hallo Julia,
    ich finde deinen Blog echt richtig toll, auch das Design gefällt mir total gut ! :)
    Außerdem finde ich deine Organisation cool :D Du wirst bestimmt viel Spaß mit deiner Gastfamilie haben ich wünsche dir ein unvergesslich tolles Jahr ♥
    P.S: Freue mich deinen Brief im Flugzeug zu lesen der sieht so schön aus *-*

    AntwortenLöschen
  2. Hi Sophia,
    meega lieb von dir, Dankeschön :)
    Dir natürlich auch viel Spaß in den USA, genieß es!
    Ich kanns auch schön kaum erwarten, die Briefe zu öffnen haha :D

    AntwortenLöschen