Montag, 9. Dezember 2013

Teilnahmebestätigung / Anzahlung

Es steht jetzt fest: Ich werde ab August ein Auslandsjahr machen *_* 
Heute kam ein Brief von AIFS, in dem mein Vertrag bestätigt wurde. Außerdem sollte ich noch ein Teil des Preises anzahlen. 
Zu meiner Bewerbung, die ich ja vor paar Wochen abgeschickt habe: ich bekam eine Bestätigung, dass sie angekommen ist. Es fehlten jedoch noch paar kleine Sachen, die ich jetzt aber zu AIFS geschickt habe, sodass die Bewerbungsunterlagen für die Familie letztendlich komplett ist. Jetzt kann die Suche aber wirklich beginnen :D
Ab jetzt kann es sein, dass ich längere Zeit nichts mehr von AIFS höre, außer es findet sich eine Gastfamilie. Ansonsten muss ich auf den 1. Infobrief warten, wo alle Infos über das nächste Jahr und alle organisatorischen Dinge drinstehen. 


Samstag, 16. November 2013

Bewerbungsunterlagen für die Gastfamilie

Jetzt sind endlich meine Bewerbungsunterlagen abgeschickt. Wenn alles passt, dann kann die Suche der Gastfamilie für mich beginnen *_* Man muss also genau überlegen, was man preisgibt und was nicht, sodass man möglichst gut rüberkommt. 
Was musste alles in die Bewerbung rein? 

  • Infos und Daten zu meiner Familie und mir 
  • Ob ich mit Haustieren, Rauchern, Alleinerziehenden.... leben könnte
  • Ob ich Krankheiten habe 
  • Ein Bericht von meiner Lehrerin, wie mein Englisch ist, wie ich mit Mitschülern umgehe usw. (Es lag auch ein Brief für sie dabei, sodass sie weiß, was sie machen muss)
  • Meine Noten bzw. Zeugnisse der letzten 3 Jahre
  • Ein Bericht vom Arzt über meine Gesundheit und über Krankheiten, die ich bis jetzt hatte, Impfungen etc. Dazu musste ich ein Arzttermin machen, wo ich auch gleich noch geimpft wurde, sodass alle Impfungen, die erforderlich waren, komplett waren. Außerdem musste ein Tuberkulin-Hauttest gemacht werden, wo mir mit einer Spritze in die Armbeuge gestochen wurde und wenn sich der Punkt innerhalb drei Tagen vergrößert, habe ich Tuberkulin, aber das war zum Glück nicht der Fall. 
  • Ein Brief von meinen Eltern, wie ich mit verschiedenen Situationen und Personen umgehe, meinen Beitrag zum Haushalt usw. 
  • Wie ich mir mein Auslandsjahr vorstelle, welche Aktivitäten / Hobbies ich fortführen will
  • Bilder von meiner Familie, meinen Freunden und mir
  • Unterschrift von den AYA-Programmregeln (AYA ist die Partnerorganisation, Regeln, z.B. Kein Alkohol, keine Zigaretten...)
  • Ein Profilbild
  • Eine Kopie der Geburtsurkunde
Das Ganze musste auf Englisch sein, was ziemlich schwierig war. 
Aber naja, jetzt hab ich es ja geschafft :) Ich hoffe nur, dass alles richtig war und sich eine Familie für mich entscheidet. Hauptsache, ich habe eine Familie bevor ich losfliege. Ich will nämlich nicht in eine Welcome-Family, die nimmt mich dann nur paar Tage auf bis eine Gastfamilie gefunden ist. Meistens nimmt die Welcome-Family den Schüler zwar dann doch ein ganzes Jahr auf, aber zu wissen wohin und zu wem man kommt, ist natürlich viel schöner! ;)

Dienstag, 15. Oktober 2013

Vertrag und Bewerbung

Gleich 5 Tage nach dem Vorstellungsgespräch bekam ich heute eine Mail mit den Flugterminen und die Bestätigung, dass man den ersten Termin streichen kann.
Heute wurde mir auch noch der Vertrag, die Bewerbungsunterlagen (für die Familie) und die Teilnahmebedingungen mit Verhaltensregeln an der High School zugeschickt. Außerdem lagen noch die Infos zu den Versicherungsleistungen und die allgemeinen Bedingungen zu der Reise-Rücktrittsversicherung dabei. Zum besseren Verständnis der Bewerbung, die ja auf Englisch war, war noch eine Ausfüllhilfe dabei. 
Für die Bewerbung habe ich einen Monat Zeit, die man dafür aber auch braucht! Man muss schließlich genau überlegen, was man schreibt, sodass sich eine Familie interessiert und man gut rüberkommt. Wir haben dann gleich den Vertrag unterschrieben und ich habe in der Schule einen 'Antrag auf Beurlaubung für einen Schulbesuch im Ausland' gestellt, der zum Glück auch bestätigt wurde :)
Meinem Auslandsjahr steht also nichts mehr im Wege...
... außer dass ich jetzt meinen Freunden beichten muss, dass ich nächstes Jahr weg sein werde :/

Freitag, 11. Oktober 2013

Vorstellungsgespräch bei AIFS

Vorstellungsgespräch bei AIFS


Heute war mein Vorstellungsgespräch bei AIFS in München. Wir wurden am Anfang echt nett von meiner Interviewerin begrüßt. Eigentlich war ich nicht aufgeregt, ich hatte ja noch das Vorstellungsgespräch bei Eurovacances, falls das nicht klappt ;). Dann haben wir uns an den Tisch gesetzt und sie hat uns erst nochmal ganz genau die Broschüre erklärt. Als danach keine Fragen von uns mehr kamen, bat sie meine Eltern, nach draußen zu gehen, da nun ich an der Reihe war mit Sprechen- und zwar auf Englisch. Sie fragte mich Fragen zu meinen Hobbys oder Vorstellungen an die USA (Gastfamilie, Schule...), z.B. mit wem ich in einer Familie leben könnte (Alleinerziehende Frau, Haustiere, Raucher), aber auch wie ich mit meiner Familie und meinen Freunden und Problemen umgehe. Dann hat sie noch von ihren Erfahrungen von ihrem USA High School Year erzählt. Wir haben uns sehr gut verstanden und auch viel gelacht :D Manche Orgas machen so einen Test auch schriftlich, um zu sehen, ob die Englisch Kenntnisse gut genug sind. Ich fand den mündlichen aber viel besser, vor allem weil er unerwartet kam und man keine Zeit hatte, irgendwie aufgeregt zu sein. 
Am Ende musste ich unbedingt noch wissen, ob ich den ersten Flugtermin streichen kann, da ich da noch in Rom bin. Da sie meinte, dass das eigentlich in Ordnung gehen müsste, stand es für mich eigentlich schon fest, dass ich mit der Orga gehe. Ich verstand mich gut mit der Interviewerin, die mir auch Sicherheit gegeben hat (also mit der Orga, aber das ist ja auch ihr Job), außerdem geht das mit Rom. Was will man mehr?! 
Dann hat sie meine Eltern angerufen, dass sie kommen sollen und uns ein Feedback gegeben. Normalerweise muss der Bericht, den sie während des Interviews geschrieben hat, zuerst ins Bonner Büro, wo geprüft wird, ob ich fahren darf, doch sie war sich da sicher und hat mir gleich bestätigt, dass ich bestanden habe.  
Im Endeffekt braucht man vor dem Vorstellungsgespräch keine Angst haben. Die Mitarbeiterinnen von AIFS sind alle so nett und freundlich und haben auch für Fehler Verständnis. Man muss auch nicht perfekt für ein Auslandsjahr sein, also immer ehrlich sein ;)

Sonntag, 21. Juli 2013

Bewerbungen bei Eurovacances und AIFS

Nach langem Ausfüllen der Bewerbungen, hat mein Dad sie heute an AIFS und Eurovacances gefaxt. Ich habe mich bei zwei Organisationen beworben, da wir uns nicht entscheiden konnten und beide Orgas für gut empfunden haben :D 
Meine Nachbarin war ein halbes Jahr mit Eurovacances und hat nur Gutes erzählt. Trotzdem habe ich übers Internet auch Schlechtes über die Orga erfahren, aber das gibt es glaub ich bei jeder :/  Bei AIFS kannte ich keinen ehemaligen High School Schüler, sogenannte "Retournees". 

AIFS:

Positiv:
  • gute, schöne, informative Broschüre
  • keine zwei Nachbereitungstreffen, sondern eine Party :D
  • viele Extras (AIFS T-Shirt, Hoodie, Ordner...), wobei das eher nebensächlich ist
  • sehr große Organisation (kann auch zum Negativen werden)

Negativ:

  • schlechte Erfahrungen im Internet
  • nicht so guter Informationsvortrag 

Eurovacances:

Positiv:

  • guter, ausführlicher und informativer Informationsvortrag
  • nur positive Erfahrungen meiner Nachbarin 
  • kleine Organisation -> evtl. bessere Betreuung

Negativ:

  • Broschüre ist langweilig, nicht so ausführlich, nur grober Überblick

Hier hab ich jetzt mal alle Vor- und Nachteile beider Orgas aufgezählt und nachdem man sich anhand dessen nicht für eine entscheiden kann, die Bewerbung bei BEIDEN Orgas :)

Am gleichen Tag (!!) bekam ich von AIFS zwei E-mails. In der Ersten stand die Adresse meiner Interviewerin, die mich in den nächsten Tagen anrufen wird, sodass wir einen Termin fürs Vorstellungsgespräch vereinbaren können. Jaa, man muss so ein Gespräch machen, damit die Orga sieht, ob man geeignet dafür ist und die Voraussetzungen mitbringt (gute Englischkenntnisse, Offenheit...) In der zweiten E-mail standen die Daten zu meinem Paten, den ich zugewiesen bekam, und meine Login Daten für MyAIFS.de, wo man seinen derzeitigen Stand nachschauen kann (Daten zur Familie, Flug...) und auch die Emailadressen von anderen Teilnehmern findet. Doch bis jetzt steht da ja noch nicht viel drin, weil ich erstens noch nicht 100 % genommen bin (aber fast, weil eig jeder besteht, die wollen ja schließlich Geld verdienen :D) und weil sich bis jetzt noch nicht sehr viele beworben haben, dauert ja noch ein ganzes Jahr bis zum Abflug ;)