Freitag, 9. Mai 2014

3. Infobrief

Wie versprochen ist der 3. Infobrief auch Anfang Mai gekommen. Er hat diesmal nur mit einem Thema zu tun - das Visum. 



Das ganze Beantragen und Bezahlen usw. ist sehr umfangreich. Dementsprechend viele Seiten und Anlagen hatte der Brief auch. Er selber bestand aus 6 Seiten und zusätzlich dann noch gefühlte 1000 Anlagen, also "Bedienungshilfen" (es ist nämlich nicht immer ganz leicht, alles auszufüllen). 



Es wird alles ganz genau, Schritt für Schritt, erklärt, was zu tun ist. Zuerst musste man ein sehr wichtiges, schon von AYA aus den USA vorbereitetes Dokument unterschreiben, das man dann auch zum Konsulattermin mitnehmen muss. Man muss sich dem Konsulat nämlich persönlich vorstellen, um ein Visum zu bekommen. Außerdem benötigt man dazu ein biometrisches Passbild, wo man nicht lachen darf. Schön ist meines nicht gerade geworden, aber man bewirbt sich ja auch nicht bei einer Modelagentur, sonder "nur" für ein Visum. Da gibt es ganz genaue Vorschriften wie das Bild auszusehen hat, z.B. mit weißem Hintergrund, die Ohren müssen zu sehen sein, das Bild muss 5x5 cm groß sein und und und... Ziemlich kompliziert. Wenn man das alles hat, kann man beginnen, das Antragsformular DS-160 auszufüllen. Das Ganze geht nur über das Internet. AIFS sagt, das dauert ca. 90 Minuten - ich hab mehr als 2 1/2 Stunden dafür gebraucht :o Man musste seine ganzen Daten eingeben, den Grund warum man das Visum will und Fragen beantworten, wie z.B. ob man terroristische Absichten im Ausland hat oder sowas. Da kreuzt bestimmt auch jeder ja an ^^ haha. Auf jeden Fall musste alles auf Englisch sein, aber mit der Bedienungshilfen ging das eigentlich ganz leicht. 
Bis jetzt war ja alles noch relativ einfach. Nun muss man die Visumsantragsgebühr von 120€ bezahlen. Das war ziemlich kompliziert, weil viele Bezahlungsmethoden nicht funktioniert haben und schließlich haben wir das Geld dann überwiesen (Nachteil: wir konnten erst nach 4 Tagen mit der Terminvereinbarung weitermachen, weil es so lang gedauert hat bis das Geld im Konsulat angekommen ist). 
Von den Amerikanern wird außerdem noch die SEVIS-Gebühr von 180$ verlangt. Dazu gab es auch eine Hilfe und somit ging das ganz leicht. 
Nachdem das Geld dann beim Konsulat angekommen ist, konnten wir auch schon den Termin ausmachen, wann ich ins Konsulat gehe. 
Mein Termin ist der Donnerstag, der 5. Juni. Wisst ihr, was das heißt? Schulfrei *_*! Der Besuch im Konsulat schreibt auch einige Sicherheitsmaßnahmen vor, aber das berichte ich im Post über den Konsulatsbesuch. 
_______________




Übrigens nur noch 95 Tage bis zum Abflug! Scheint zwar noch viel, aber die Zeit geht soo schnell vorbei :o

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen