Montag, 7. Juli 2014

Inoffizieller 5. Infobrief


Ganz unerwartet kam dann auch schon der 5. Infobrief. Ich dachte eigentlich, man bekommt den nächsten erst mit den Flugtickets, also 2 Wochen vor Abflug.
Inoffiziell deshalb, weil AIFS seit kurzem ein neues Logo hat und damit auch ein neues "System". Die inoffiziellen Infobriefe, die jetzt nicht mehr so heißen, bekommen jetzt Überschriften, also um was es im Groben geht. Die Überschrift von dem Brief lautet: Informationen zur Ausreise und Gastfamiliensuche.
Jetzt haben schon 60% aller Austauschschüler ihre Gastfamilie. Beim letzten Infobrief waren es nur 45%, also ist das schon ein guter Fortschritt. Doch wenn man mal bedenkt, dass es für die einen in einem Monat losgeht und sie noch nichtmal wissen, wann genau sie fliegen und wo sie wohnen werden, dann ist das schon erniedrigend. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken. Ich würde glaub ich verzweifeln. Also an alle die noch keine Family haben: Wie gut eure Familie zu euch passt hängt nicht von dem Datum ab, wann ihr sie bekommt. Kopf hoch! (Ich weiß, ich hab keine Ahnung wie schlimm das ist, aber ich kann's mir vorstellen...). Bei allen Platzierungen gibt es sehr viele Menschen, die daran beteiligt sind, bis der Austauschschüler die Info bekommt, dass eine Gastfamilie gefunden wurde. Dementsprechend lang dauert das auch. In vielen Fällen fehlt auch nur noch eine Unterschrift bis die Platzierung mitgeteilt werden kann.
Das elektronische Flugticket wird uns dann, wie schon öfters erwähnt, im nächsten Infobrief zugesendet mit allen Infos zu den Flügen. Man soll mit der Größe des Handgepäcks aufpassen und in den großen Koffer nicht zu viel einzupacken (wenn man zurückfliegt hat man schließlich viel mehr Gepäck, das da rein muss. New York - Sachen sollen obenhin (auch ein Bikini, das Hotel hat einen Pool *_*). Der Koffer soll nur mit einem TSA-Schloss verschlossen werden, da andere sonst vom Zoll aufgebrochen werden.
Kurz vor Ausreise wird uns auch die Versicherungsbestätigung zugeschickt.
Beim Hinflug soll man die Gastfamilien- und Hoteldaten dabeihaben. Außerdem den Pass, den Impfpass und das Visum.
Apropos Hotel, hier ein paar Fotos:



Wenn man einen Notfall hat, sollte man lieber zwei mal überlegen, bevor man in die Notaufnahme geht. Dabei entstehen nämlich enorme Kosten (mindestens 250$). Dazu gibt es auch ein Extrablatt, also was man sonst machen kann usw.
Zudem lagen noch Blätter bei wie Infos zum Handgepäck, wie man das Zollformular ausfüllen soll, ein Muster der Versicherungsbestätigung und noch eine Broschüre von AYA (auf Englisch) mit allen Infos zum Auslandsjahr.

Mein Countdown zeigt übrigen nur noch 36 Tage an. Alles fängt langsam an, aufregend zu werden und man macht sich jetzt schon langsam die ersten Gedanken wie das denn da so wird, welche Gastgeschenke man mitbringt usw. Aber ich freu mich schon mega!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen